Das Tennis-Punktesystem

Werfen wir einen Blick auf das Punktesystem im Tennis für alle Leser, die damit noch nicht 100%ig vertraut sind!

Das Punktesystem im Tennis besteht im Allgemeinen aus Punkten, Spielen und Sätzen. Man muss Punkte sammeln, um Spiele zu gewinnen, und dann muss man Spiele sammeln, um Sätze zu gewinnen.

Tennisspiele werden in der Regel über drei oder fünf Sätze ausgetragen. Bei einem Best-of-Three-Match gewinnt der Spieler, der zuerst zwei Sätze gewinnt, das Match. Bei einem Best-of-Five-Match gewinnt der Spieler, der zuerst drei Sätze gewinnt!

Tennis Wertung: Spiele

Jeder einzelne Punkt, den Sie gewinnen, zählt für den Sieg des laufenden Spiels. In jedem Spiel kann Ihr Punktestand entweder sein: 0, 15, 30 oder 40. Diese Punkte sind kumulativ. Das bedeutet, wenn Sie im aktuellen Spiel 2 Punkte gewonnen haben, beträgt Ihr Punktestand 30. Wenn du im aktuellen Spiel 3 Punkte gewonnen hast, ist dein Punktestand 40.

Beide Spieler haben einen Punktestand, so dass der Gesamtspielstand z.B. 15:30 sein wird. Der Punktestand des Servers wird immer zuerst angezeigt. In dem Beispiel 15:30 hat also der Server 15 und der Rückkehrer 30 Punkte.

Werfen wir einen Blick auf ein Beispielspiel:

Der Server gewinnt den ersten Punkt
Spielstand: 15:0
Server gewinnt den zweiten Punkt
Spielstand: 30:0
Returner gewinnt den dritten Punkt
Spielstand: 30-15
Server gewinnt vierten Punkt
Spielstand: 40-15
Server gewinnt fünften Punkt

Das Spiel geht an den Aufschläger!

Vorteilswertung

Bei der regulären Vorteilswertung muss ein Spieler zwei Punkte in Folge gewinnen, sobald der Punktestand 40-40 erreicht. 40-40 wird in der Tennissprache normalerweise Einstand genannt. Der Spieler, der bei 40-40 oder Einstand einen Punkt gewinnt, erhält den Vorteil. Sie können das Spiel jetzt nur noch gewinnen, wenn Sie Vorteil haben und einen weiteren Punkt gewinnen.

Wenn Sie den Punkt im Vorteil verlieren, geht der Spielstand wieder auf Einstand! Das geht so lange weiter, bis ein Spieler punktet, während er im Vorteil ist, und manchmal können Spiele sehr lange dauern, wenn sie sehr oft zum Einstand zurückkommen!

Ad-Court und Deuce-Court

Wenn du von der rechten Seite des Platzes aufschlägst, nennt man das in der Tennissprache den Deuce-Court. Das liegt natürlich daran, dass Sie immer dann, wenn der Spielstand Einstand ist, von dieser Seite aus aufschlagen. Wenn Sie von der linken Seite aufschlagen, nennt man das Ad-Court, weil die Vorteilspunkte auf dieser Seite gespielt werden!

No-Ad-Scoring

Bei der No-Ad-Scoring-Regel ist das Spiel entschieden, wenn das Eins-zu-Eins oder 40-40 erreicht ist. Der aufschlagende Spieler kann entscheiden, auf welcher Seite (Einstands- oder Anzeigenseite) er den Aufschlag annehmen möchte, und derjenige, der diesen Punkt gewinnt, gewinnt das Spiel. No-Ad-Scoring wird derzeit bei professionellen Doppelspielen angewandt, nicht aber bei professionellen Einzelspielen!

Tennis Wertung: Sätze
Um einen Satz im Tennissystem zu gewinnen, müssen Sie 6 Spiele gewinnen. Wenn beide Gegner jedoch 5 Spiele haben, geht der Satz bis 7. Das Endergebnis eines Satzes kann 6-4 oder 6-3 lauten, aber nicht 6-5. Steht es 5:5, kann der Satz nur noch mit 7:5 oder 7:6 entschieden werden. Bei 6-6 wird normalerweise ein sogenannter Tiebreak gespielt.

Tiebreak

Bei einem Spielstand von 6-6 wird ein Satz im sogenannten Tiebreak entschieden. Die Idee des Tiebreaks für das Tennis-Punktesystem ist es, die Länge von Tennisspielen zu kontrollieren und zu lange Sätze zu vermeiden. Der Tiebreak wurde 1965 erfunden und gewann langsam aber sicher an Popularität, um Tennismatches zu vermeiden, die sowohl für die Spieler als auch für die Zuschauer einfach zu lang waren!

In einem Tiebreak geht es darum, als Erster 7 Punkte zu erreichen. In einem Tiebreak werden die Punkte einfach zusammengezählt. Spieler 1 beginnt mit dem Aufschlag vom Deuce Court aus und darf den ersten Punkt machen. Danach schlägt Spieler 2 für zwei Punkte auf und nun wechseln sich die Aufschläge alle zwei Punkte ab, bis ein Spieler den Tiebreak gewinnt. Auch hier gilt, dass man einen Tiebreak mit 7:5 gewinnen kann, aber nicht mit 7:6 zum Beispiel. Sobald 6-6 erreicht ist, muss man mit zwei Punkten Vorsprung gewinnen!

Schauen wir uns ein Beispiel für einen Tiebreak an:

Spieler 1 beginnt mit dem Aufschlag vom Deuce Court und gewinnt den Punkt
Spielstand: 1-0 (aus der Sicht von Spieler 1)
Spieler 2 schlägt vom Ad Court auf und gewinnt den Punkt
Spielstand: 1-1
Spieler 2 schlägt erneut auf, jetzt vom Deuce Court, und gewinnt den Punkt
Spielstand: 1-2 (aus der Sicht von Spieler 1)

Nun schlägt Spieler 1 erneut auf, zuerst vom Ad Court und dann vom Deuce Court. Dieses System wird fortgesetzt, bis der Tiebreak vorbei ist!

Nach oben scrollen